Volleyballturnier zum Jubiläum mit viel Wiedersehensfreude

Das Jubiläum des SV Miesau hat die Abteilung Volleyball genutzt, um ein „Turnier der Ehemaligen“ durchzuführen. So versammelten sich am 11.11.2012 die „Alten“ und die „Ganz Alten“ der Miesauer Volleyballteams und traten in einem spannenden Match gegeneinander an. Es war eine gelungene Veranstaltung, die die Spieler sowie die zahlreichen Zuschauer begeisterte.

Im Gegensatz zu „normalen“ Sportveranstaltungen stand bei diesem Turnier der Spaß unangefochten an erster Stelle. Nach einer intensiven Begrüßung mit allem, was dazu gehört und profihaftem Aufwärmen waren bei einigen Spielern auch schon leichte Schwächeanfälle zu erkennen. Dies ist auch kein Wunder, hatten doch einige Volleyballer vor 30 Jahren zum letzten Mal einen Volleyball in der Hand. Da die Zeit auch einige Veränderungen mit sich bringt, hat der Schiri vor dem Prestigeduell auch erst einmal versucht, die neuen Volleyballregeln zu erklären. Hierbei kamen die „Ganz Alten“ jedoch ins Schleudern, so dass man beschloss, nach den alten Regeln zu spielen. Der erste Satz verlief einigermaßen ausgeglichen: Die „Alten“ gewannen schließlich mit 15:12 Punkten, waren aber sichtlich nervös über die Leistungsstärke des Gegners. Im zweiten Satz zeigten die „Ganz Alten“ dann, dass sie ein Herz haben und gaben diesen Durchgang mit 15:0 Punkten ab. Von dieser großen Geste waren sogar die vielen Zuschauer gerührt. Den dritten Satz gewannen ebenfalls die „Alten“ mit 15:8 Punkten. Im anschließenden vierten Satz in der Pizzeria „Da Carlo“ gewannen die „Ganz Alten“ aber klar. In diesem Satz wurde bei gutem Essen und vielen Getränken auch eine super Spielanalyse durchgeführt. Am Ende des Tages wurden auch Stimmen laut, eine solche Veranstaltung zu wiederholen – warum nicht.

Die Veranstaltung zeigt, dass man das Jubiläum auch nutzen kann, um an vergangene Tage anzuknüpfen. Während ein Großteil der Veranstaltungen im Rahmen von „100 Jahre SV Miesau“ auf aktive Sportler ausgerichtet war, wurden mit diesem Format auch ehemalige Sportler angesprochen und aktiviert. Hiermit werden auch wieder die vielfältige Ausrichtung des Vereins und die unbegrenzten Möglichkeiten, die auch gerne genutzt werden, deutlich.

Die nicht ganz so „Alten“
Stehend v. Links:
Hallensheriff (kein Volleyballer), Kerstin Theis, Joachim Weiten, Katja Höhn-Dein, Christian Dein, Siggi Moll
Kniend v. Links:
Christmann Werner, Lauer Thomas, Krück Andreas, Koch Gabi, Biehl Karl-Heinz, Johann Eitel

Die „Ganz Alten“
Stehend v. Links: