Sport-Ehrenplakette des Bundespräsidenten in Feierstunde an SV Miesau verliehen

Bereits am 13.11.2012 wurde Vertretern des SV Miesau in einer Feierstunde von Innenminister Roger Lewentz die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen. Diese Auszeichnung wird an Turn- und Sportvereine oder Sportverbände verliehen, die mindestens 100 Jahre alt sind und sich über lange Jahre hinweg um den Sport verdient gemacht haben. Von einer „ganz besonderen Ehrung des Landessportbundes und der Landesregierung“ sprach Lewentz an diesem Dienstagabend, als er im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Oppenheim in festlichem Rahmen an die Delegierten von 27 rheinland-pfälzischen Vereinen die Sportplakette des Bundespräsidenten überreichte, wobei der SV Miesau der größte ausgezeichnete Verein war.

Der Minister dankte den anwesenden Vertretern der Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement und hob hervor, dass der Staat den gesellschaftlichen Beitrag von 1,2 Millionen Ehrenamtlichen in Rheinland-Pfalz nicht ersetzen könne. Diese Plakette sei eine Auszeichnung, mit der nicht nur die eigene Leistung, sondern vor allem das Engagement, das über Generationen weitergetragen wurde, gewürdigt werde. 6.300 Sportvereine in Rheinland-Pfalz seien „eine Basis, die ganz enorm ist“ und zugleich „die größte ehrenamtliche Bewegung in unserem Land. Wenn man es dann schafft, 100 Jahre alt werden zu können, dann bedeutet das, da sind viele Generationen an engagierten Menschen da gewesen, die sich für ihre Mitmenschen eingebracht haben“, sagte Lewentz. „Eine solche Auszeichnung ist etwas, auf das ein Verein stolz sein darf“, machte Lewentz deutlich. „Durch die Sportvereine wird Gesellschaft und Gesundheit gefördert, man lernt Teamgeist zu entwickeln, sportliche Wettkämpfe zu bestreiten – und man lernt auch zu gewinnen und zu verlieren.“ Letzteres sei gerade in der heutigen Zeit ungemein wichtig.

Laut LSB-Präsidentin Karin Augustin soll die Auszeichnung mit der Sportplakette des Bundespräsidenten „ein ganz großes Dankeschön“ sein für die tollen Leistungen in diesen Vereinen. „Es ist gar nicht zu ermessen, wie viele Talente hier entwickelt wurden, die im Sport Großes erreicht haben, dort große Emotionen erleben und große Wettkämpfe bestreiten durften“, sagte Augustin. Augustin konstatierte, sie sei sicher, dass die Klubs in der Lage seien, die großen Herausforderungen, die sich ihnen heute und in Zukunft stellen, ganz im Sinne des LSB-Mottos „Fit für die Zukunft“ bewältigen würden. Eine Übersicht der ausgezeichneten Vereine finden Sie hier.

Foto: LSB RLP/Christof Palm