Sportabzeichen-Tag am 25.08.2012 im Horst-Eckel Stadion und Waldwarmfreibad

Bei besten Wetterbedingungen fand am Samstag, den 25.08.2012 der erste Miesauer Sportabzeichen-Tag im Rahmen der Feierlichkeiten zu „100 Jahre SV Miesau“ statt. So fanden einige Sportler aus nah und fern den Weg ins Horst-Eckel-Stadion sowie ins Warmfreibad Miesau, um die verschiedenen Disziplinen zu absolvieren, die für das Ablegen des Sportabzeichens benötigt werden. Unter den Teilnehmern herrschte eine positive Stimmung und sportlicher Ehrgeiz durchzog den Tag.

Zunächst wurden im Stadion die verschiedenen Stationen – beispielsweise zum Weit- und Hochsprung, zum Sprint sowie zum Weitwurf – aufgebaut, so dass vor allem die leichtathletischen Disziplinen absolviert werden konnten. Hierbei mussten die Teilnehmer auch feststellen, dass nicht alle Normen so einfach zu erfüllen sind. Mit „Armbändchen“ ausgestattet bekamen die Sportler dann auch freien Eintritt im Warmfreibad Miesau gewährt, um dort ihre Disziplinen im Wasser abzulegen. Insgesamt 23 Teilnehmer nutzen den ersten Miesauer Sportabzeichen-Tag, um sich ihre sportlichen Leistungen mit dem bereits 100 Jahre alten Nachweis des Deutschen Sportabzeichens bescheinigen zu lassen. Neben Teilnehmern, die seit Jahren regelmäßig ihr Sportabzeichen ablegen, konnten Helga Steffgen und Raimund Wagner als Leiter der Abteilung Leichtathletik und Initiatoren des Tages auch ein paar Neulinge begrüßen, was sie sehr erfreute. Auch wenn sich die Teilnehmerzahl noch ausbaufähig ist und von den erträumten 100 Teilnehmer entfernt lag, waren sich alle einig, dass dieser Tag ein Erfolg auf ganzer Linie war und auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll. Diejenigen, die den Termin aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen konnten, müssen jedoch nicht zwölf Monate warten, um das Sportabzeichen abzulegen, sondern können weiterhin donnerstags im Stadion vorbeischauen, trainieren und das Sportabzeichen ablegen.

Um einen solchen Tag so erfolgreich durchzuführen, ist neben detaillierten Planungen im Vorfeld auch den vielen Helfer, Kuchenspendern und den Bademeistern des Waldwarmfreibads Miesau zu verdanken, die hier besonders lobend erwähnt werden sollen. Man kann sich also auf die Fortsetzung des Sportabzeichen-Tages freuen und bis dahin auch mit dem SV Miesau fleißig an seiner eigenen Fitness arbeiten! Wir freuen uns!