Festkommers als gelungene Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum des SV Miesau

Am vergangenen Samstag hat der Sportverein 1912 e.V. Miesau (SVM) mit einem Festkommers in der Turn- und Festhalle die Feierlichkeiten zu seinem 100-jährigen Bestehen eröffnet. Die mit 300 Gästen und zahlreichen Vertretern aus Sport, Politik sowie Wirtschaft gut besuchte Veranstaltung war ein gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr. Rüdiger Franz und Alfred Kindsvater führten durch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm aus Grußworten und Showdarbietungen. Aus der vorgestellten Festschrift und den Programmpunkten wurde deutlich, dass man als größter Verein in der Verbandsgemeinde mit den guten Rahmenbedingungen und der breiten Aufstellung bereits viel bewegen konnte. Im Mittelpunkt der Arbeit steht jedoch nicht der sportliche Erfolg, sondern vor allem die von Fritz Walter bereits gepredigten Werte: Kameradschaft, Disziplin und Fairness!
Der Sportverein wurde 1912 als Turnverein gegründet und mit dem parallel dazu entstandenen Fußballverein schließlich in den „Verein für Leibesübungen“ überführt, der heutige Namen entstand 1947. Früh wurde mit dem Bau der heutigen Sport- und Begegnungsstätten begonnen, die seit 2000 durch die neu gebaute Schulsporthalle und den Umbau im „Horst-Eckel Stadion“ weiter aufgewertet wurden. Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Abteilungen, welche das vielfältige Interesse der Miesauer widerspiegelten. Heute verfügt der Verein über 900 Mitglieder in sieben Abteilungen, von denen auch 80 % aktiv sind. Eine besondere Stellung im Sportverein nimmt die Abteilung Karneval ein, die 2006 aus der eigenständigen Karnevals-Union Miesau (KUM) integriert wurde. Auch im Bereich des Jugendfußballs beschreitet man seit 2008 mit dem JFV Bruchmühlbach-Miesau neue Wege, um weiterhin eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Nachwuchssportler zu gewährleisten. Die erreichten Erfolge bestätigen die Qualität der geleisteten Arbeit.
Alle Redner und Gratulanten waren beeindruckt von der großen Mitgliederzahl sowie der beachtlichen Entwicklung und den Erfolgen. Insbesondere die Jugendarbeit, welche beim SVM in hervorragender Art und Weise betrieben wird, nimmt in der heutigen Gesellschaft als „angewandte Sozialarbeit“ eine bedeutende Stellung ein. Die Landtagsabgeordnete Margit Mohr zollte ihre Bewunderung für das in Miesau Erreichte: In ihrer Heimatgemeinde Bruchmühlbach kann man von solchen Erfolgen nur träumen. Statt auf bestehende Strukturen zu beharren und nur auf eine Sportart zu setzen, hat man beim SVM ein beachtliches Breitensportangebot aufgebaut. Auch die Integration der Abteilung Karneval war aus ihrer Sicht ein entscheidender Schachzug. Ortsbürgermeister Klaus Neumann, selbst aktiver Turner im Kinder- und Jugendbereich, überbrachte die Glückwünsche der Orts- und Verbandsgemeinde und Landrat Paul Junker ist stolz, einem so sportlichen Kreis vorzustehen. Bei der Sportlerehrung des Landkreises am Abend zuvor hat er über 100 Sportler ausgezeichnet, darunter auch die Tänzerinnen und Tänzer der Prinzengarde.
„Turnen ist die Kinderstube des Sports“ sagt Thomas Wansch (Turngau Sickingen) und ist dankbar für das SVM-Engagement in diesem Bereich. Walter Benz (Pfälzer Turnerbund) verwies hierbei auch auf die vielfachen Erfolge im Bereich „Gymnastik und Tanz“ auf den deutschen Turnfesten. Aus seiner Sicht darf auch die Abteilung Volleyball nicht außer Acht gelassen werden, welche oft Ausschlaggeber für einen aktiven Spielbetrieb war. Ehrenurkunde und Plakette des Sportbundes überreichte schließlich Heinz Christmann (Vizepräsident für Sportentwicklung) auch deshalb mit Freude, weil er den Verein bereits durch seine Zusammenarbeit im Turngau mit Werner Angelstein sehr gut kennt.
Auf die zahlreichen Veränderungen, die sich ein Verein in seinem 100-jährigen Bestehen einstellen muss, ist auf humorvolle Art Dr. Hans-Dieter Drewitz (Südwestdeutscher Fußballverband) eingegangen. So muss der Verein zukünftig finanziell auch keine Gefahr fürchten, da der Vorstand stets darauf bedacht ist, vor allem Geldgeschenke zügig einzusammeln. Einen Ball, der immer einmal mehr im Tor landen soll als beim FV Bruchmühlbach, überreichte Karl-Heinz Scherer. Auch die Leichtathletik als Grundlage der Sportwissenschaft kommt nach Karl-Heinz Schröder (Leichtathletikverband) in Miesau nicht zu kurz. Daher wurden für ihr Engagement die Trainer Helga Steffgen und Raimund Wagner ausgezeichnet. Ebenso wurden die Familien Braun und Koch für das Ablegen des Sportabzeichens mit der kompletten Familie in fünf bzw. vier Jahren in Folge geehrt.
Auch die befreundeten Sportvereine aus der Region sowie Miesauer Vereine und Institutionen überbrachten ihre Glückwünsche zu diesem Jubiläum und bedankten sich für die stets gute und fruchtbare Zusammenarbeit. Die Grußworte wurden durch Showdarbietungen unserer Aktiven untermauert. Als erstes ist die KGW-Gruppe aufgetreten, die trainiert wird von Barbara Krück und KGW-Turnerinnen der ersten Generation, Marie Lauer, Vera Neumann und Laura Wagner. Die 12 Mädchen der 2005 gegründeten Gruppe zeigten eine Reifengymnatsik, welche die Freude am Sport verdeutlichte. Als Hoffnungsträger im Bereich Turnen konnten die Mädels auf Gau- und Landesebene bereits sehr viele vordere Plätze holen. Ein seltenes Erlebnis bot der Auftritt der Step Aerobic-Gruppe unter Trainerin Carolin Leonhardt, die von Gabriele Koch und Heike Stüber unterstützt wird. Normalerweise trainieren die Frauen nur für ihre eigene Fitness und bestreiten keine Auftritte. Umso schöner war es, dass elf Frauen der 30-köpfigen Trainingsgruppe für das Jubiläum eine Ausnahme machten und eine fetzige Choreografie mit Step-Brettern und Bändern zeigten.
Mit „Drums alive“ präsentierten schließlich die Turnfrauen mit viel Freude ein neuartiges Bewegungskonzept in Miesau, welches mit Bewegung, Rhythmus und Spaß zu effektiven Fitnessresultaten führt. Die 15 Frauen unter Leitung von Priska Henn nutzen dazu effektvoll Gymnastikbälle und Schlagzeugstöcke und stellten wieder einmal die hervorragende Arbeit ihrer Trainerin zur Schau. In beeindruckender Weise hat diese in den letzten 30 Jahren den Verein geprägt und dafür gesorgt, dass der SVM zwei Pluspunkte Gesundheit besitzt. Durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen steht sie auch als Paradebeispiel für qualifizierte Sportbetreuung. Abschließender Programmpunkt und einzigartiger Höhepunkt in Miesau war wieder einmal der Auftritt der Prinzengarde mit ihrem Schautanz „Zeit zum Umdenken“. In gekonnter Art und Weise wurde das umweltkritische Thema exakt vertanzt und das Publikum in den Bann gezogen. Leider wurde der von Anne-Kathrin Bößhar-Zimmer und Sandra Grub einstudierte Tanz zum letzten Mal aufgeführt.
Bei Gesprächen ist der Festkommers in schöner Atmosphäre ausgeklungen und hat den Wunsch nach mehr entfacht. Ein großer Dank für die gewissenhafte Organisation dieser gelungenen Veranstaltung geht insbesondere an Markus Schröer. Alle Termine im Jubiläumsjahr sind hier abrufbar! Eine Bildergalerie folgt!

 

 

 

 

 

Ausstellung zu „100 Jahre SV Miesau“

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am 28.04.2012 wurde auch eine Ausstellung gezeigt, welche das Vereinsleben in den letzten 100 Jahren dokumentierte. 100 Jahre SVM - so lautete auch das Motto der Ausstellung: In liebevoller Kleinarbeit wurden die Informationen und Fundstücke zusammengetragen und anschaulich aufbereitet. So präsentierten die aktuellen Abteilungen des SVM, was sie in den 100 Jahren bewegt hat und auch, was sie mit ihrer Leistungen bewegen konnten.
Längst vergangene Highlights des Vereins, kürzlich errungene Erfolge sowie die aktuelle Besetzung der Gruppen wurden nach den Abteilungen des SVM (Fußball, Jugendfußball, Turnen, Leichtathletik, Volleyball, Karneval und Boule) sortiert, in der Ausstellung gezeigt. Die Besucher konnten die Chronik des Vereins anhand vieler Schautafeln nachvollziehen, zahlreiche Urkunden gaben Auskunft über errungene Erfolge und alte Mannschaftsfotos luden ebenso zum Verweilen ein wie die kurzen und informativen Textabschnitte. Ein besonderes Highlight der Ausstellung waren sicherlich die zahlreichen Exponate - darunter eine sehr schöne Pokalsammlung, Fußballschuhe eines 1954-Weltmeisters sowie ein Briefwechsel mit Fritz Walter. Diese Stücke waren geschickt platziert und zogen viele Zuschauer in ihren Bann. Alles in allem eine sehr gelungene Darstellung der Vereinsgeschichte! Dank geht an alle Gruppen für die Gestaltung sowie insbesondere an den Koordinatoren der Ausstellung, Wolfgang Wagner. Neben der Ausstellung hat auch die Blumendekoration, welche freundlicherweise von Peter Zercher (Gärtnerei Franz) zur Verfügung gestellt wurde, ein optisches Highlight in der Turn- und Festhalle geboten. Die Vorstandschaft und das Jubiläumskomitee bedanken sich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für das Engagement und diese großzügige Spende.

Diejenigen, die die Ausstellung am Jubiläumsabend nicht ausgiebig begutachten konnten, haben ab Pfingsten die Möglichkeit die Collagen im Sportheim zu bewundern. Nutzen Sie die Möglichkeit und machen sich ein Bild über das aktive Vereinsleben. Gleichzeitig können Sie sich in gemütlicher Atmosphäre eine angenehme Zeit in unserem schönen Sportheim verbringen.