Karneval: Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Süddeutschen Meisterschaften !

Bereits zum dritten Mal ist die Prinzengarde der Karnevals-Union Miesau (KUM) vergangenes Wochenende nach Hof zur Süddeutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport gefahren – zum 12. Mal insgesamt. Die 1. Hofer Karnevals-Gesellschaft e. V. Narhalla Hof war in der renovierten Freihheitshalle Ausrichter der diesjährigen Meisterschaften. Die Miesauer Tänzer unter der Leitung von Anne-Kathrin Bößhar-Zimmer und Sandra Grub platzierten sich in diesem Jahr in der Disziplin Schautanz im hart umkämpften Mittelfeld und sicherten sich einen 11. Platz mit 442 Punkten – nur einen Punkt hinter dem noch für die Deutsche Meisterschaft qualifizierenden 8. Platz.

Bereits mit dem ersten Turnierstart hat sich die Prinzengarde Anfang Dezember für die Meisterschaft qualifiziert. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, inwieweit ihre aktuelle Erzählung zum prophezeiten Weltuntergang mit dem Ende des Maya-Kalenders mit der Realität übereinstimmt. “21. Dezember – und danach?” fragte die Gruppe nun auch am 03.03.2013 in einem Starterfeld von 21 Schautänzen. Kreativität, Exaktheit und Spritzigkeit wurde von den Gruppen geboten. Klar dominiert wurde dieses Feld von einem Tanz aus Röttenbach zu den Elementen unserer Welt und unserem Umgang mit ihnen. Danach war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu beobachten. Letztendlich entschied die Streichwertung über die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Eine hervorragende Organisation, eine klasse Halle und eine geniale Stimmung zeichneten diese Süddeutschen Meisterschaften aus. Die mitgereisten Miesauer Fans und die Prinzengarde bedanken sich bei Narhalla Hof recht herzlich für dieses Erlebnis. Die Vorstandschaft gratuliert den Aktiven auf diesem Weg zu den erbrachten Leistungen.