Karneval: Saisonziel verpasst – Prinzengarde ertanzt 9. Platz auf Süddeutscher Meisterschaft !

Erfolgreich ist die Saison für die Prinzengarde Miesau gelaufen: Vier Turnierstarts – vier Siege, Pfalzmeistertitel zum fünften Mal in Folge gesichert und live auf der Fernsehsitzung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine im SWR aufgetreten. Den großen Schritt haben die Mädels in diesem Jahr allerdings nicht geschafft: Mit Platz 9 verpassten sie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am nächsten Wochenende in Köln um einen Punkt. Dennoch bleibt festzuhalten: Die Prinzengarde ist und bleibt der Showtanz-Gigant aus Miesau, den man gesehen haben muss.

Bereits am Samstag ging es für die Miesauer Tänzerinnen mit Trainer- und Betreuerstamm sowie 40 Fans ins fränkische Bayreuth. Als eine von 23 Top-Schautanzgruppen aus Süddeutschland sollten sie am Sonntag um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Die Konkurrenz war wie in jedem Jahr sehr stark – so kennt man den Karnevalssüden mit seinen Tanzhochburgen. Mit Startnummer zwei betraten die 37 Tänzerinnen dann in der letzten Disziplin am späten Nachmittag die Bühne – nachdem bereits die Qualifikationen in den Disziplinen Tanzpaare, Weibliche und Gemischte Garde sowie bei den Tanzmariechen vergeben wurden. Als Ameisenarmee zeigten sie wie bei so vielen Auftritten in den letzten Monaten, dass „Arbeit nur das halbe Leben ist“. Mit 443 Punkten bewertete die Jury das Gesehene und so landeten die Tänzerinnen unter Leitung der Erfolgstrainerinnen Anne-Kathrin Bößhar-Zimmer und Sandra Grub am Ende auf dem 9. Platz – einen Platz hinter dem letzten Qualifikationsplatz.

Die Vorstandschaft gratuliert dennoch zu dieser Leistung, auch wenn die Enttäuschung in alle Gesichter geschrieben war. Auch wenn der Abschluss nicht wie gewünscht war: In dieser Saison wurde viel erreicht und mit ihren Auftritten hat die Truppe als gigantische Ameisenarmee tausende von Fans aus Nah und Fern begeistert. So etwas gibt es in der Westpfalz kein zweites Mal. Miesau ist stolz eine solche Potenzialgruppe im Ort zu haben. Und so heißt es dann auch schon in naher Zukunft: Bereit machen für die Mission „Karlsruhe 2016“!