Turnen: Turnfrauen feiern 60-jähriges Jubiläum !

Einen stimmungsvollen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen erlebten die Senioren am Sonntagnachmittag, 19.11.2017, im Sportheim des SV Miesau anlässlich des 60– jährigen Jubiläum der Turnfrauen.

Vereinsvorsitzender Werner Holz begrüße zusammen mit Miriam Schäfer, welche die Veranstaltung mit dem Turngau Sickingen initiiert hatte, die Veranstaltung. In dieser Rede wurde die Tradition des Turnens im SV Miesau in den Vordergrund gestellt. Es wurden auch zahlreiche Gäste begrüßt wie der Verbandsbürgermeister Eric Emich, Ortsbürgermeister Klaus Neumann, sowie die Vertreter des Turngaus Elke Laubscher und Günter Schneider-Heinz. An diesem Tag waren natürlich auch Ehrengäste des Vereins anwesend, wie die Turnfrauen, welche 1957 die Frauenturnstunde ins Leben gerufen haben. Hier konnte der Verein Lotte Bößhar, Gretel Christmann, Inge Rübel und Loni Schmitt herzlich begrüßen. Weiterhin wurden die Gruppen Cardio-Fit, Gymnastik Mixed und Gymnastik Frauen herzlich begrüßt. Die Gruppen haben alle entweder bei der Organisation, Aufbau oder beim Kuchen backen geholfen, wofür der Verein sehr dankbar ist.

Nach den Grußworten der Gäste und einem Überraschungsgeschenk der Mittwochsturner, folgte eine Talkrunde zu dem Thema „Turnen- Wie war es früher bei euch?“ Das erheiternde Interview führten Thea Rummel und Annika Schneider mit Priska Henn, Elke Lang und Loni Schmidt.

Im Mittelpunkt des Nachmittages wurde eine Bilderpräsentation von Priska Henn vorgetragen, welche durch ihre lange Trainertätigkeit diesen Vortrag sehr kompetent und humorvoll darstellen konnte. Sie führte die Anwesenden zu den Anfängen aller Seniorengruppen und zeigte die Höhepunkte der letzten 60 Jahre. Dieser Vortrag wurde mit einem aktuellen „Drums-alive“-Video abgeschlossen, welche einen innovativen und modernen Seniorensport aufzeigt.

Die Turnmädels gratulierten allen Senioren ebenfalls per Video mit einer kleinen Tanzgestaltung.

Zum Abschluss bedankte sich Priska Henn im Namen der Turnfrauen bei allen Helfern und Gratulanten. Der Spendenerlös aus dem Kuchenverkauf von 162,55€ geht an das Ronald Mc Donald Haus in Homburg. Ein Jubiläumsfoto mit allen Turnfrauen des SV Miesau beschloss den heiteren Nachmittag.