10 Jahre UNDERCOVER: Was war und was wird...

Die Band UNDERCOVER hat vor zehn Jahren in Becherbach ihren ersten Auftritt gespielt und begeistert seitdem nicht nur auf den Bühnen in der Westpfalz. Stefan Altherr, Keyborder und Koordinator der Band, stand im Vorfeld des großen Jubiläumskonzerts dem SV Miesau als Ausrichter Rede und Antwort.

SV Miesau: UNDERCOVER wurde vor zehn Jahren gegründet. Wie habt ihr damals zusammengefunden?

Stefan Altherr: Isabel, Benni, Gerhard und ich haben bereits in einer anderen Band zusammengespielt. Nina, Carsten, Ralf und Franz waren uns von anderen Bandprojekten bekannt und auch sehr schnell von der Idee einer gemeinsamen Band begeistert. Heute sind als Urgesteine noch Isabel, Franz, Ralf und ich dabei.

SVM: Mit einer 10-jährigen Bühnenerfahrung gehen auch Entwicklungen einher. Wie bewertet ihr diese?

Altherr: Wenn wir auf die letzten zehn Jahre zurückblicken haben sich natürlich sehr viele Dinge grundlegend verändert. Während wir unsere ersten Auftritte mit einem Bühnenequipment spielten, welches wir heute nicht mal in den Proberaum stellen würden (lach) und das wir auch selbst transportierten, arbeiten wir heute mit professionellen Firmen wie z. B. Firma Knecht aus St. Wendel zusammen, die mit dem modernsten technischen Equipment ausgestattet sind. So müssen wir nur noch zur Bühnenpräsenzzeit anwesend sein, was wir auch sehr zu schätzen wissen.

Dagegen müssen wir uns beim Publikum verschiedenen Herausforderungen stellen: Ein Großteil unserer Zuhörer wird immer jünger bzw. wir älter :-), der Musikgeschmack hat sich damit radikal verändert und die Shows starten heute schon fast zu Zeiten, bei denen wir vor zehn Jahren bereits abgebaut hätten. Unsere Aufgabe ist es aber auch weiterhin, ein Publikum zu erreichen, welches unseren Musikgeschmack teilt und deswegen unsere Konzerte besucht.

Letztendlich haben sich auch die Auftrittsorte geändert. In den ersten Jahren spielten wir in einem Umkreis von knapp 20 bis 30 km um unsere Heimatorte. In den nächsten Jahren erweiterte sich das Einzugsgebiet und wir wurden u. a. nach Luxemburg, Frankreich und die Türkei eingeladen. Zurzeit spielen wir häufiger im Stuttgarter Raum, aber immer öfter führen uns die Einladungen auch in Richtung Kassel, Trier, Wiesbaden, Mannheim und ins Sauerland.

SVM: Was waren die Highlights in den letzten zehn Jahren auf den Bühnen?

Altherr: Man muss ehrlich sein und sagen, dass jedes Konzert für sich ein Highlight war! Ob nun vor lediglich hundert oder auch mehreren tausend Besuchern – jedes Konzert wurde durch unsere vielen treuen Fans zu einem einzigartigen Erlebnis! Müssten wir Konzerthöhepunkte rauspicken, so waren dies sicherlich „Rhein in Flammen“ in Koblenz, Lichterfest in Stuttgart oder Rheinland-Pfalz-Tag in Speyer.

SVM: Ein 10-jähriges Jubiläum ist etwas ganz besonderes. Wie kam der Kontakt mit dem SV Miesau zustande?

Altherr: Der Kontakt zum SV Miesau, insbesondere zur Karnevals-Union, besteht schon seit einigen Jahren. Christian Kopp, den Organisator der alljährlichen Rocknacht in Miesau, bei der die Band schon mehrmals zu Gast war, lernte ich damals kennen. Bei einer Suche nach einem passenden Ort und einem Mitveranstalter kam mir sofort die Idee, ein Event mit Christian auf die Beine zu stellen und als sich die Idee mit dem Doppeljubiläum ergab, war man sich schnell einig, dass wir das Fest in Miesau steigen lassen.

SVM: Was wird den Gästen an der Jubi-Rocknacht am 24.11.12 in der Festhalle in Miesau denn geboten?

Altherr: Für diesen Abend haben wir uns natürlich einige Besonderheiten überlegt, die wir bei unseren „normalen“ Shows nicht bieten können. Ein ganz besonderes Highlight wird sicherlich sein, das wir nochmals mit ehemaligen Bandmitglied auf der Bühne stehen werden. Es gibt also eine Art Zeitreise! Für uns als Band ist es uns eine pure Freude, viele Fans von früher – quasi aus den ersten Tagen – in Miesau begrüßen zu dürfen und mit ihnen und all den anderen Fans und Freunden dieses Event zu feiern. Damit dieser Abend unvergessen bleibt, wird vom Konzert eine Live-DVD produziert, worauf wir ebenfalls alle sehr gespannt sind.

SVM: Was erhofft sich UNDERCOVER von den nächsten zehn Jahren? Was kann den treuen Fans versprochen werden?

Altherr: Nun zu allererst wollen wir natürlich weiterhin Spaß und Freude an der Musik haben und noch viele gemeinsame Stunden auf der Bühne zusammen verbringen. Ob es nochmals zehn Jahre werden steht natürlich in den Sternen, aber so lange wir das Gefühl haben, unsere Fans und Freunde zu erreichen und zu begeistern und wir noch zu dem stehen, was wir auf der Bühne vorleben, wird es die „Mission to rock“ ganz sicher geben.

Danke für das Interview, Stefan! Karten für die Jubi-ROCKNACHT kann man sich bereits im Vorfeld bei Giftshop, Miesau oder Schreibwaren Huber, Brücken zum Preis von 5 Euro (Abendkasse 8 Euro). Lasst euch die große Jubiläumsshow nicht entgehen!