Aktive: Bericht zur Aufstiegssaison 2022/2023 !

Nachdem der SVM im letzten Jahr in der Aufstiegsrunde in den entscheidenden Spielen am SV Kottweiler-Schwanden gescheitert war, wusste man zunächst nicht was die junge Truppe in der neu formierten B-Klasse Kusel-Kaiserslautern Süd verhexen könne. Man startete auch etwas nervös als man gegen einen erfahrenen Gegner von der ESP nach guter erster Hälfte letztlich mit 2:3 die Segel streichen musste. Nach dem ersten Heimsieg gegen den späteren Aufstiegskonkurrenten vom SV Brücken, verlor man wie aus heiterem Himmel gegen den SGV Elschbach in letzter Minute noch mit 1:2. Offenbar fanden die Trainer danach die richtigen Worte und es wurde eine Serie mit 10 Siegen in Folge gestartet. Dabei gewann man in einem hitzigen Match auswärts beim späteren Meister vom SSC Landstuhl mit 1:0. Aber auch jede Serie geht mal zu Ende und so unterlag man beim FV Ramstein II mit 0:1. Die letzten beiden Spiele gewann man aber wieder mit 4:1 gegen den FSV Krickenbach und auch gegen die ESP gelang mit 4:0 eine deutliche Revanche. So ging man mit 13 Siegen und 3 Niederlagen bei 46:12 Toren in die wohlverdiente Winterpause. Nun hatte man Blut geleckt und nach einer gut verlaufenen Wintervorbereitung mit hoher Trainingsbeteiligung, gab es leider den ersten Dämpfer. Dem Verfolger vom SV Brücken musste man sich in Überzahl und nach 1:0 Führung am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Man stieß dann im Heimspiel gegen den SGV Elschbach beim 1:0 Sieg den Bock aber wieder um, durfte sich aber nun keinen Ausrutscher mehr leisten und auf Niederlagen der Konkurrenten vom SV Brücken und FV Ramstein II hoffen, denn man war plötzlich nur noch Vierter. Mit 8 Siegen und 2 Remis gegen den SSC Landstuhl und den SV Hauptstuhl eroberte man sich den zweiten Rang zurück. Nun kam es zum Showdown um eben diesen Relegationsrang gegen den FV Ramstein II. Das Duell ging auf heimischem Geläuf mit 0:2 verloren, was doppelt bitter war, denn nun war man vor dem letzten Spieltag punktgleich und es war auch die erste Heimniederlage der Saison. Am 30. Spieltag trat man beim FSV Krickenbach an und der FV Ramstein II zu Hause gegen den TuS Hohenecken. Man gewann die Partie etwas glücklich mit 4:3 und der FV Ramstein II unterlag wider Erwarten mit 0:1. Somit ging es unter großem Jubel direkt in die Aufstiegsspiele gegen den SV Herschweiler-Pettersheim. Die erste Partie stieg am 1.6.23 in Herschweiler. Dort behielt man in einem ausgeglichenen Match mit 3:1 die Oberhand und zum Rückspiel am 6.6.23 war klar, dass nur eine Niederlage ein Entscheidungsspiel herbeirufen würde. Der SVM ließ an diesem Tag keine Zweifel aufkommen, dass man unbedingt in die A-Klasse möchte und so war es ein 2:0, das die zahlreichen Miesauer Fans jubeln ließ. Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle an die ehrenamtlichen Helfer, Fans und Gönner, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ebenso dankt der SV Miesau dem scheidenden Trainerduo Jochen Klein und Daniel Klein für ihre hervorragende Arbeit.

Auf eine erfolgreiche Runde 2022/2023!